INDRA YOGA Kursbeschreibung

"Wir beginnen dort wo wir sind, so wie wir sind und was geschieht, geschieht."
(T.K.V. Desikachar)
 

YOGA RELAX

  • Yoga_Relax

Yoga Relax ist ein therapeutisch ausgerichteter Kurs. Körperhaltungen werden sehr ausführlich und in vielen Variationen angeleitet, so dass sie auch bei Bewegungseinschränkungen mit gutem Erfolg erlernt werden können. Hauptbestandteil des Kurses ist HaTha Yoga und verschiedene Atem- und Entspannungstechniken. Der Yoga Kurs wird speziell auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen angepasst. 

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YOGA AM MORGEN

Der Morgen ist die beste Zeit um Yoga zu üben. Du übst Asanas, Sonnengrüße, Pranayama, Entspannungs- und Meditationstechniken.

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HATHA YOGA

  • Yoga_Tradition-Moderne

Der ganzheitliche Ansatz dieses Kurses vermittelt die Elemente Pranayama, Asana, Meditation und Entspannung. Erlerne, erweitere und vertiefe Deine Yogapraxis. Mit wechselndem Schwerpunkt übst Du die Grundtechniken, lernst die Wirkungsweisen auf Körper und Geist kennen (von aktivierend bis entspannend) und erhältst Anregungen diese im Alltag ein-/ umzusetzen. Der fortlaufende Kurs ermöglicht Yogaeinsteigern und -Geübten eine individuelle Yogapraxis.

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YOGA RÜCKEN

Dehnung, Kräftigung und Entspannung der (Rücken-) Muskulatur sind die Hauptinhalte dieses Kurses. Bei regelmäßiger Übung dieser gezielt ausgewählten Asanas kann ein Wohlbefinden in Rücken, Körper, Geist und Seele erreicht werden.

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KRIYA YOGA ASANA

Die 18 Asanas von Babaji's Kriya-HaTha-Yoga

Kriya-HaTha-Yoga (= wissenschaftliche Methode aus alter Yoga Tradition) besteht aus achtzehn Asanas (Körperhaltungen) mit zahlreichen Variationen, die aus den Tausenden von Körperhaltungen, die im klassischen HaTha Yoga existieren, insbesondere im Hinblick auf die Erweckung der Kundalini-Energie, ausgewählt wurden. Du übst aus der Reihe der achtzehn Asanas ausgesuchte Asanas (Körperhaltungen), Bandhas (Muskelblocks), Mudras (Gesten) und Pranayamas (LebensEnergie -Lenkung, -Dehnung, -Regulierung). Diese Übungen massieren die inneren Organe und Drüsen, stabilisieren den physischen Körper und führen zu einem Entspannungszustand auf allen Ebenen. Regelmäßig ausgeführt verhelfen diese Übungen zu mehr Gesundheit in Körper, Geist und Seele.

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INTENSIVE YOGA

  • Intensive_Yoga

Intensive Yoga gehört inzwischen zu den beliebtesten Formen des asiatischen Körpertrainings. Der sanfte und doch fordernde Intensive Yoga Stil basiert auf einer Reihe von harmonisch ineinander übergehenden Übungen, die mit der Atmung gekoppelt, einen dynamischen Übungsfluss bilden. Intensive Yoga macht körperlich kraftvoll und mental fit.

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MEDITATION

Meditation am Samstagmorgen enthält Elemente aus der Soto Zen Tradition.
Wir tönen OM, anschließend machen wir zusammen Körper-Energie-Übungen, danach sitzen wir die erste Einheit
(ca. 15-20 Minuten) und üben Pranayama. KinHin, die Gehmeditation, lockert uns etwas, läßt uns dennoch weiterhin meditativ üben. Im Anschluß daran sitzen wir in der "Stille" und meditieren (ca. 15-20 Minuten). Mit dem Tönen endet die Meditation. Dieser Kurs ist für Geübte.  

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YOGA & GEBURTSVORBEREITUNG

Bei einer Geburt greifen Kraft und Hingabe ineinander. Es braucht Kraft, um ein Kind zur Welt zu bringen,
Hingabe, um loslassen zu können, damit sich der Körper öffnet.
Wir (Madeleine Verwaal & Manuela) haben ein Kurskonzept zur Vorbereitung auf die Geburt entwickelt. Ziel unseres Kurses ist es, dich in deiner Schwangerschaft mit deiner Intuition zu verbinden, das Vertrauen in deine eigene Kraft wachsen zu lassen und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Du hast die Möglichkeit dich von einem erfahrenen Team während deiner Schwangerschaft anleiten und begleiten zu lassen. Eine Frau, die in sich ruht, kann sich dem Geburtsvorgang voll und ganz hingeben. Sie spürt, wenn es Zeit ist, loszulassen um sich zu öffnen. Sie gibt sich ganz der Geburtskraft hin.

KURS-Inhalte in Theorie & Praxis
Entbindungsmöglichkeiten
Physiologie Schwangerschaft & Geburt
Wochenbett
Yoga
Pranayama (Übungen zu Atem u. Bewusstsein)
Entspannung
4-Punkte-Programm für eine natürliche & sanfte Geburt

WORKSHOP-Inhalte in Theorie & Praxis
Entbindungsmöglichkeiten
Physiologie Schwangerschaft und Geburt
Stillen und Säuglingspflege
Wochenbett
Yoga
Pranayama (Übungen zu Atem-u. Bewusstsein)
Entspannung
4-Punkte-Programm für eine natürliche und sanfte Geburt

Wir bieten 2 Varianten YOGA & GEBURTSVORBEREITUNG an:
5er KURS für Schwangere  u n d/ o d e r  WORKSHOP für Schwangere mit Partner.

KURS (jeweils 5 Kurseinheiten)
Yoga & Geburtsvorbereitung

Termine

Kurs 1 
1.) 03.07.2017   2.) 10.07.2017   3.) 17.07.2017   4.) 24.07.2017   5.) 31.07.2017

Kurs 2
1.) 06.11.2017   2.) 13.11.2017   3.) 20.11.2017   4.) 27.11.2017   5.) 04.12.2017

Kurs 3
1.) 15.01.2018   2.) 22.01.2018   3.) 29.01.2018   4.) 05.02.2018   5.) 12.02.2018

Kurs 4
1.) 09.04.2018   2.) 16.04.2018   3.) 23.04.2018   4.) 30.04.2018   5.) 07.05.2018

Beitrag: 100 Euro pro Schwangere


WORKSHOP
(jeweils Samstag 09:00 - 14:00 Uhr)
Yoga & Geburtsvorbereitung

Termine

15.07.2017
14.10.2017
27.01.2018
21.04.2018

Beitrag: 100 Euro pro Schwangere / 150 Euro für Paare (Schwangere mit Partner)

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YOGA IN DER SCHWANGERSCHAFT

Diese speziell ausgearbeitete Yoga Einheit ist für Schwangere in jedem Trimesters geeignet. Im Yoga gibt es zahlreiche Übungen und Techniken, um sich kraftvoll, entspannt und voller Selbstbewusstsein auf die Geburt vorzubereiten.
Kursinhalte
# Entspannung
# 4-Punkte-Programm für eine natürliche und sanfte Geburt
# Asana Praxis (Körperbewegungen, Körperhaltungen)
# Pranayama-Techniken (ausgewählte Atem- und Bewusstseinsübungen)
# Tanz (spezieller Bewegungsablauf)

Dieser Kurs wird fortlaufend (außer Urlaub bzw. Ferien) angeboten.

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YOGA MIT BABY

  • Yoga_Baby

Yoga mit Baby ist ein spezielles Yogaprogramm für die Mama mit ihrem Baby im ersten Lebensjahr (Beginn ab ca. 6.-8. Woche/ nach dem Wochenfluss). Die Babys schauen zu, schlafen oder können in den Ablauf der Yogaeinheit mit einbezogen werden. Wir üben Asanas, Atemtechniken, tönen, tanzen und besprechen Themen rund um die Gesundheit von Mama und Baby.

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